Die Bedeutung des Systems Wasserstraße für das Rheinland

Das Rheinland ist eine der bedeutendsten Logistikregionen Europas. Es wird dabei wesentlich geprägt durch den Rhein als Naturraum, als Namensgeber und nicht zuletzt durch seine Funktion als Europas größte Binnenwasserstraße. Der Fluss verbindet den Wirtschaftsraum mit den großen Seehäfen sowie den Wirtschaftszentren im Süden der Republik.
Das Rheinland ist sowohl Verteilerzentrum für über die ZARA-Häfen in Zeebrügge, Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam nach Europa transportierte Waren als auch selbst ein großer Absatzmarkt. Über die zahlreichen Hafenstandorte von Emmerich bis Bonn werden Unternehmen und Bevölkerung mit Rohstoffen, Vorprodukten und den Waren des täglichen Lebens beliefert. Zudem exportieren die im Rheinland ansässigen Firmen auch dank der guten logistischen Infrastruktur einen überdurchschnittlichen Anteil ihrer Produkte in ausländische Märkte.

Die Bedeutung des Systems Wasserstraße für das Rheinland